Otto Schmidt Verlag

Heft 7 / 2023

In der aktuellen Ausgabe IPRB Heft 7 (Erscheinungstermin: 15. Juli 2023) lesen Sie folgende Beiträge und Entscheidungen.

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Aktuelle Kurzinformationen

Herrmann, Volker, EuGH: Nationale Wettbewerbsbehörde kann Verstoß gegen DSGVO feststellen, IPRB 2023, 129

Herrmann, Volker, Generalanwältin zum Urheberrechtsschutz von technischen Normen, IPRB 2023, 129-130

Müller-Bidinger, Ralph, Gesetz über digitale Dienste: Amazon und Zalando wehren sich gegen die Einstufung als sehr große Online-Plattform, IPRB 2023, 130

Rosenau, René, Gesundheitsportal des Bundes verletzt Gebot der Staatsferne der Presse, IPRB 2023, 130-131

Rosenau, René, OLG Düsseldorf: Zur Bewerbung von Konfitüren und Fruchtgummis als “klimaneutral“, IPRB 2023, 131

Rosenau, René, OVG Berlin-Brandeburg: Zur Reichweite des verfassungsunmittelbaren presserechtlichen Auskunftsanspruchs, IPRB 2023, 131-132

Rosenau, René, “Schabowski-Zettel“: Haus der Geschichte muss Einsicht in Kaufverträge gewähren, IPRB 2023, 132-133

Herrmann, Volker, LG Frankfurt zu Persönlichkeitsrechten von Transfrauen, IPRB 2023, 133

Rechtsprechung

EuGH (Zehnte Kammer) v. 2.3.2023 - C-684/21 / Wittmann, Gabriel, Ausschließlich technische Bedingtheit eines Gemeinschaftsgeschmackmusters – Papierfabriek Doetinchem (Papierspender), IPRB 2023, 134-136

BGH v. 9.3.2023 - I ZR 167/21 / Wittmann, Gabriel / Kempter, Annalena, Zu den Anforderungen an die Prüfung der ausschließlich technischen Bedingtheit eines Gemeinschaftsgeschmacksmusters, IPRB 2023, 137-139

BGH v. 26.1.2023 - I ZR 15/22 / Mues, Lotte, Vermeidbare Herkunftstäuschung bei Produktverpackungen, IPRB 2023, 139-141

BPatG v. 8.12.2022 - 30 W (pat) 38/20 / Bonanni, Sarah, Zukünftiges Freihaltebedürfnis einer dreidimensionalen Marke, IPRB 2023, 141-143

BPatG v. 8.2.2023 - 29 W (pat) 30/22 / Morozov, Vanessa, Frühestmöglicher Zeitpunkt eines Widerspruchs, IPRB 2023, 143-144

OLG Köln v. 24.2.2023 - 6 U 137/22 / Newerla, Danjel-Philippe, Urheberrechtsverletzung durch Einstellen eines Verkaufsangebots bei Amazon unter einer bereits bestehenden “ASIN“ (Amazon Standard Identification Number), IPRB 2023, 144-145

Beiträge für die Beratungspraxis

Gewerblicher Rechtsschutz

Jung, Ingo / Ludwig, Lucie, Werbung mit “Klimaneutralität“ und klimabezogenen Werbeaussagen, IPRB 2023, 146-151

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind für den Verbraucher wichtige Themen. Die Bewerbung eines Unternehmens oder seiner Produkte mit einer vermeintlichen Klimafreundlichkeit oder Klimaneutralität kann somit durchaus Einfluss auf die Kaufentscheidung des Konsumenten haben. Hinweise auf ein besonders umweltbewusstes oder nachhaltiges Engagement oder der Begriff “klimaneutral“ findet sich daher zunehmend in der werblichen Kommunikation von Unternehmen wieder. Der folgende Beitrag beleuchtet in diesem Kontext die aktuellen Entwicklungen der nationalen Rechtsprechung rund um die Nutzung von werblichen Aussagen zur “Klimaneutralität“ sowie die vom europäischen Gesetzgeber ergriffenen Initiativen zur Regulierung von klimabezogenen Werbeaussagen.

Literatur

Müller-Bidinger, Ralph, Cepl/Voß, Prozesskommentar Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 3. Aufl. 2022, IPRB 2023, 151-152

Verlag Dr. Otto-Schmidt vom